ich habe euch ja am Jahresbeginn versprochen, dass ich meine DIY Experimente und Rezepte mit euch teile. Als erstes habe ich flüssige Seife gemacht, denn die Stückseife war aus und mein Mann hat sich wieder einmal die flüssige Version gewünscht. Na dann! Also hieß es ran an die Bücher und den Laptop – Recherche war angesagt. Nach längerem hin und her habe ich mich zum Schluss entschlossen einfach zwei Rezepturen zu vermischen. Das Ergebnis ist leider sehr wässerig (zumindest am Anfang, jetzt nach zwei Wochen kommt es mir etwas fester vor) aber angenehm auf der Haut.
Rezept:
80g geriebene Aleppo Seife (das nächste Mal muss ich da etwas mehr nehmen)
1Liter Wasser
Die geriebene Seife in kochendem Wasser auflösen und das Ganze einmal aufkochen. Dann über Nacht setzen lassen. Am nächsten Tag mit dem Pürierstab durchpürieren (bei Bedarf abgekochtes Wasser hinzugeben). Zum Schluss noch einige Tropfen ätherisches Öl für einen leichten Duft zugeben.
(dieses Grundrezept habe ich aus dem Buch "Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben")
Ich habe dann noch vor dem pürieren einen Esslöffel Kokosöl dazugeben, denn das wurde bei einem Rezept von https://www.smarticular.net erwähnt und ich habe mir das Ergebnis damit etwas pflegender vorgestellt. Ich hab euch die Seite auch gleich einmal verlinkt falls ihr nachlesen möchtet. Dort stehen sehr viel tolle Tipps und DIY Ideen.
So und jetzt nur noch abfüllen und schon könnt ihr loslegen.
Bis bald
Irene
Mit diesem Beitrag verlinke ich mich endlich wieder einmal zu https://www.creadienstag.de






