Dienstag, 29. Januar 2019

Saubere Sache oder Flüssigseife selbstgemacht!

Hallo zusammen,
ich habe euch ja am Jahresbeginn versprochen, dass ich meine DIY Experimente und Rezepte mit euch teile. Als erstes habe ich flüssige Seife gemacht, denn die Stückseife war aus und mein Mann hat sich wieder einmal die flüssige Version gewünscht. Na dann! Also hieß es ran an die Bücher und den Laptop – Recherche war angesagt. Nach längerem hin und her habe ich mich zum Schluss entschlossen einfach zwei Rezepturen zu vermischen. Das Ergebnis ist leider sehr wässerig (zumindest am Anfang, jetzt nach zwei Wochen kommt es mir etwas fester vor) aber angenehm auf der Haut.



Rezept:

80g geriebene Aleppo Seife (das nächste Mal muss ich da etwas mehr nehmen)
1Liter Wasser

Die geriebene Seife in kochendem Wasser auflösen und das Ganze einmal aufkochen. Dann über Nacht setzen lassen. Am nächsten Tag mit dem Pürierstab durchpürieren (bei Bedarf abgekochtes Wasser hinzugeben). Zum Schluss noch einige Tropfen ätherisches Öl für einen leichten Duft zugeben.

(dieses Grundrezept habe ich aus dem Buch "Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben")




Ich habe dann noch vor dem pürieren einen Esslöffel Kokosöl dazugeben, denn das wurde bei einem Rezept von https://www.smarticular.net erwähnt und ich habe mir das Ergebnis damit etwas pflegender vorgestellt. Ich hab euch die Seite auch gleich einmal verlinkt falls ihr nachlesen möchtet. Dort stehen sehr viel tolle Tipps und DIY Ideen.


So und jetzt nur noch abfüllen und schon könnt ihr loslegen.




Bis bald
Irene

Mit diesem Beitrag verlinke ich mich endlich wieder einmal zu https://www.creadienstag.de




4 Kommentare:

  1. Liebe Irene, das ist eine gute Idee, wenn man auf Flüssigseife nicht verzichten will und trotzdem keine in Plastikverpackung kaufen möchte. Ist bestimmt auch besser als so ein gatschiges Stück Seife zu verwenden. Wenn du magst, verlinke dich doch auf meiner Nachhaltigkeitsparty, wo ich solche Sachen sammle. https://undiversell.wordpress.com/2019/01/03/oeko-logisch/ Würde mich sehr freuen darüber. LG Undine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Undine, vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich verlinkt mich natürlich sehr gerne auf deine Seite und werde mich gleich einmal auf deine Seite begeben :-).

      Lg. Irene

      Löschen
  2. Hallo Irene, ich finde es toll, dass du auf die Weise Müll vermeidest! Wenn du Lust hast, kannst du das DIY ja auch bei einab verlinken, da gibt es viele Inspirationen zum Thema nachhaltig leben.
    Ich habe das mit der Flüssigseife auch mal ausprobiert. Man muss ein bisschen rumprobieren, da jede Seife unterschiedlich mit Wasser reagiert. Auf Dauer war es mir dann zu aufwändig. Ich komme super mit der festen Seife zurecht und da muss ich nichts anrühren:)
    Aber für Gäste ist es manchmal gut, eine Flüssigseife zu haben.
    Liebe Grüße,
    Amely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amely, ich persönlich verwende auch sehr gerne feste Seife. Aber mein Mann und mein Sohn haben flüssige Seife einfach lieber. Ich würde mich sehr gerne verlinken, bin mir aber nicht sicher ob "einab" hier richtig ist oder ob uns die Technik einen Streich spielt? Vielleicht kannst du mir das nochmal schreiben. Vielen Dank!!

      Lg. Irene

      Löschen