Sonntag, 10. Dezember 2017

Was mich glücklich macht!

Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende.
Ich zeige 4 - 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 - 2 Sätze dazu.
Jede Woche machen ich und viele andere Blogger beim Wochen(glück)-Rückblick von "www.fraeulein-ordnung.blogspot.com" mit und verlinken sich auf ihre Seite.
So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten und teilen.

04.12 bis 10.12.2017

Endlich habe ich das Packerl für "das Christkind im Schuhkarton" fertig und an der Sammelstelle abgegeben. Das machen wir jedes Jahr und gehört deshalb schon zur Vorweihnachtszeit dazu.


Wir hatten kurzzeitig eine Wahnsinns Schneepracht vor der Tür. Ich liebe den Winter wenn er so ist.


Diese Woche habe ich einen Tag nur fürs Keksbacken reserviert und dabei sind einige Köstlichkeiten herausgekommen.


Wir haben heute unseren dritten Weihnachtsmarkt besucht. Eigentlich war es mehr eine Weihnachtsausstellung mit Wanderung im Schnee und Rentiersichtung.


Tschüss
Irene

Freitag, 8. Dezember 2017

Tschüss November und hallo letzter Monat im Jahr!

Unglaublich wie schnell momentan die Zeit verfliegt. Ich habe das Gefühl, gerade erst "Hallo November" geschrieben zu haben und jetzt ist schon Dezember. Wo bitte ist die Zeit hin? Denn ehrlich gesagt war gar nicht soviel los im November. Wahrscheinlich bin ich einfach irgendwie im Winter-Chillmodus und weiß es nicht einmal :-))

Anfang November war es wettertechnisch noch so schön und warm, dass wir eine kleine Wanderung in unserer Umgebung gemacht haben. Dabei haben wir diese mega süßen Kühe gesehen


Ich habe endlich mal wieder etwas Lektüre bekommen, aber leider findet sich irgendwie keine Zeit sie zu lesen. Dabei bin ich schon so gespannt.



Irgendwann war er dann da. Der erst Frost, der den Winter ankündigt. Ich liebe es, bei klarer, kalter Luft durch die Natur zu spazieren und die weißen Spuren der Kälte zu suchen.


Auf meinem Instagram-Account habe ich endlich dauerhaft die 500 Follower Grenze geknackt und das freut mich wirklich. Es tut einfach gut, wenn sich da etwas vorwärts bewegt und steigende Anerkennung für das was man auf Social Media und hier auf dem Blog postet ist irgendwie schön.


Elias und ich sind mit den Dinos am Pöstlingberg noch ein letztes Mal auf Tuchfühlung gegangen. Jetzt wurden sie schon abgeholt und werden sicher für die nächste Ausstellung restauriert (denn ehrlich gesagt haben sie schon ganz schön mitgenommen ausgeschaut).


Oh ja – die ersten Kekse sind auch gebacken worden, denn ich mag es, wenn am 1. Adventsonntag schon ein schönes Keksteller auf dem Tisch steht.


Tja, und ich hab es tatsächlich geschafft alle vier Adventkalender – für die Familie und die Arbeitskolleginnen – fertigzustellen und rechtzeitig auszuliefern.


So das war es auch schon vom November und im Dezember wird es hoffentlich sehr besinnlich bleiben und kein sinnloser Weihnachtsstress aufkommen :-)

Tschüss
Irene

Sonntag, 3. Dezember 2017

Was mich glücklich macht!

Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende.
Ich zeige 4 - 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 - 2 Sätze dazu.
Jede Woche machen ich und viele andere Blogger beim Wochen(glück)-Rückblick von "www.fraeulein-ordnung.blogspot.com" mit und verlinken sich auf ihre Seite.
So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten und teilen.

27.11 bis 3.12.2017

Am Mittwoch hat dieser süße Wichtel den Besitzer gewechselt. Ich habe ihn als kleines Dankeschön gebastelt und verschenkt.


Alle 3 (bzw. 4) Adventkalender sind rechtzeitig fertig geworden. Der für meine Eltern besteht aus kleinen Säckchen die mit Basteleien und Süßigkeiten gefüllt ist.


Für Elias habe ich lauter kleine Päckchen gemacht. Es verstecken sich ein paar Süßigkeiten und kleine Geschenke darin.


Und da ist noch der für meinen Mann. Die Befüllung bleibt geheim, denn der ließt hier ja mit :-).


Endlich Schnee!! Deshalb haben Elias und ich spontan die Lichterketten rausgeholt.


Und auch drinnen etwas weihnachtlich dekoriert.


Gestern und heute waren wir auf den erstenWeihnachtsmärkten und haben uns von der Stimmung treiben lassen.



Die ersten Kekse wurden auch schon gebacken und auch gleich gegessen.


Tschüss
Irene

Sonntag, 26. November 2017

Was mich glücklich macht!

Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende.
Ich zeige 4 - 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 - 2 Sätze dazu.
Jede Woche machen ich und viele andere Blogger beim Wochen(glück)-Rückblick von "www.fraeulein-ordnung.blogspot.com" mit und verlinken sich auf ihre Seite.
So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten und teilen.

20.11 bis 26.11.2017

Ich habe diese Woche den Polster für die Musikschule gemacht. Endlich bekommt Elias keinen kalten Popo mehr wenn sie im Unterricht auf dem Boden sitzen.


Ich habe mit einer Freundin gemütlich Kaffee getrunken und geplaudert.


Außerdem habe ich den Adventkalender für meine Arbeitskolleginnen fertig bekommen und auch schon abgeliefert. Irgendwie ist das schon Brauch geworden und ich mach das wirklich sehr gerne.


Diese Woche bin ich ab Montag Krankheitsbedingt eher nicht so wirklich produktiv gewesen. Deshalb hat es wahnsinnig gut getan, dass Elias und ich am Donnertag das schöne Wetter genutzt haben um raus zu gehen. Wir haben den Dinos bei uns in der Nähe noch einmal einen Besuch abgestattet (wer weiß schon wie lange die noch dastehen) und unser Junior hat sich verabschiedet.


Tschüss
Irene


Sonntag, 19. November 2017

Was mich glücklich macht!

Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende.
Ich zeige 4 - 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 - 2 Sätze dazu.
Jede Woche machen ich und viele andere Blogger beim Wochen(glück)-Rückblick von "www.fraeulein-ordnung.blogspot.com" mit und verlinken sich auf ihre Seite.
So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten und teilen.

13.11 bis 19.11.2017

Diese Woche ist endlich mein Päckchen von Amazon gekommen und hat mir unter anderem ein bisschen Lektüre gebracht.



Wenn ich mit dem "großen Auto" unterwegs bin, erfüllen sich gleich zwei Leidenschaften :-): schnell fahren (nicht weitersagen) und meine Lieblings-CD hören. Bis zu diesem Album war ich ja nicht unbedingt ein Udo Lindenberg-Fan, aber diese CD kann ich von Anfang bis Ende durchhören.


Mein Mann und ich haben uns spontan zu einem Mittagsdate getroffen und leckeres Curry gespeist.


Nach zweiwöchiger Bedenkzeit, habe ich mir endlich diesen traumhaften Rock gekauft. I love it!!!


Hipp hipp hurra, ich habe 500 Follower auf Instagram :-). Mal schauen wie lange das so bleibt, denn auf Insta sind die Schwankungen ja enorm. Deshalb freue ich mich einfach solange ich diese für mich sensationelle Zahl sehe. Vielen Dank an alle die dazugehören!!


Tschüss
Irene

Mittwoch, 15. November 2017

Fashionpost mit Umwegen!

So, jetzt kommt aber endlich wieder einmal ein Fashionpost für euch. Leider war es in den letzten zwei Wochen hier etwas ruhiger, was an den vielen schulfreien Tagen lag. Mit Kind "im Nacken" schreibt es sich schwer bzw. unkonzentriert. Ich bin ja keine die leidenschaftlich gerne am Abend noch am Blog arbeitet und dann fallen leider manchmal ein paar Beiträge aus.
Warum arbeite ich eigentlich nicht abends, werdet ihr euch vielleicht fragen? Das hat einerseits den Grund, dass ich da schon müde bin und mindestens doppelt solange brauchen würde und andererseits haben sonst mein lieber Ehemann und ich ja gar keine Zeit für uns. Nicht dass jetzt hier ein falsches Bild entsteht und ihr glaubt "Wow, die zelebrieren ihre gemeinsamen Abende" nein, so ist es gar nicht, aber es ist schön wenn dein Gegenüber (auch wenn man nur gemeinsam in die Klotzte schaut) nicht komplett abwesend ist. Darüber haben mein Mann und ich oft gesprochen und das war Anfangs (denn da habe ich hauptsächlich abends geschrieben) auch wirklich immer wieder ein Streitpunkt zwischen uns (das betrifft auch Instagram). Also musste ich mich etwas umorganisieren und schreibe deshalb alle Blogbeiträge schon am Vormittag, während unser Junior brav in der Schule ist. Am Abend werden diese dann von meinem persönlichen und sehr kritischen Lektor korrekturgelesen (glaubt mir, das ist sehr wichtig, denn ansonsten wäre hier schon öfters die Grammatikpolizei angerückt) und geht online. Auf Instagram poste ich manchmal noch ein letztes Bild, nachdem Elias im Bett liegt, aber dann lege ich das Handy weg.

Äähh, kann es sein, dass ich hier gerade von meinem Fashionpost etwas abgeschweift bin!? Ups!!!

Naja, was solls, dann eben jetzt zum eigentlichen Beitrag. Das Outfit haben die liebe Lena und ich schon im März oder April geshootet (das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau). Leider haben wir allerdings vergessen die Bilder auf den Computer hochzuladen und beinahe ganz verdrängt, dass es sie überhaupt gibt. Irgendwann im Sommer hatte ich sie dann endlich, aber da passten die Fotos gar nicht mehr zu den Temperaturen und deshalb hab ich sie mir einfach für den Herbstbeginn aufgehoben. Dass dann Herbstende daraus wird konnte ja keiner ahnen. Hahaha oder bei mir vielleicht doch ;-). Wie auch immer. Die Fotos sind aber doch sehr schön geworden und das Outfit passt finde ich auch gerade noch zur Jahreszeit (na gut, ein Mantel sollte eventuell doch noch drüber, aber ansonsten perfekt :-)) In jedem Fall wollte ich euch den Look vor Winterbeginn einfach noch zeigen.









Der Blazer ist uralt und von "Zara",
das T-Shirt von "Esprit", 
die Hose hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist von "Thanh Thuy"
Meine Tasche ist, wie unschwer zu erkennen ist, eine "Furla",
die Halskette begleitet mich schon seit 10 Jahren und ist von "Thomas Sabo",
Uhr "Casio" und Sneakers "Nike"

Das ist keine Werbung, es ist alles selbst gekauft!

Tschüss
Irene

Mittwoch, 8. November 2017

Bye, bye Oktober und hallo November!

Hallo zusammen,
seid ihr eigentlich schon voll im November angekommen? Also mir vergeht die Zeit momentan definitiv viel zu schnell. Kaum hab ich mich gefreut, dass der Oktober so viel schönes Wetter mit sich bringt, war er auch schon wieder vorbei und der Nebelmonat November ist da. Gott sei Dank habe ich die letzten Tage mit Sonnenschein noch genützt, um den Garten so halbwegs winterfit zu machen. Denn die ersten Schneefälle sind schon angekündigt und wenn es draußen so richtig nass und kalt ist, macht Gartenarbeit überhaupt keinen Spaß mehr.

Aber jetzt zeig ich euch einfach mal, was wir im Oktober so gemacht haben. Kurz gesagt: In diesem – lt. Statistik überdurchschnittlich warmen und sonnigen Oktober – haben wir versucht so oft wie möglich in der Natur zu sein. Dabei war es uns egal, ob wir nur kurz spazieren waren, den umliegenden Wald erkundet oder eine kleine Wanderung in der Umgebung gemacht haben.
Ein Highlight war aber in jedem Fall unser Ausflug nach Lipno (am Moldaustausee).


Und sonst?
Ah, ja – da war noch der erste Kinobesuch überhaupt für Elias und für mich auch seit ca. 6 Jahren. Und das gleich im großen Cineplex-Saal und in "Dolby Atmos 3D". Cars3 Evolution.  Wir waren beide begeistert. Coole Story, gut gemacht und für klein und groß sehr unterhaltsam.
Außerdem hatte unser Junior die erste Stunde "Musikunterricht" an der Anton Bruckner Uni. Er ist voll begeistert und das freut uns Eltern sehr, denn Musik macht den kleinen Studenten richtig glücklich. Da wir dann auch noch ein Heft für die wöchentliche Musikstunde besorgen mussten,  haben Elias und ich einen Mutter-Sohn-Nachmittag in der Stadt eingelegt und diesen in vollen Zügen genossen. Nicht, dass wir nicht ohnehin beinahe jeden Nachmittags zu zweit sind, aber es ist doch etwas anderes gemeinsam unterwegs zu sein und nicht auf die Zeit schauen zu müssen. Daher ist dann auch die Küche zuhause kalt geblieben und wir waren ganz cool gemeinsam Pizza essen :)
An nicht so schönen Tagen wurde gebastelt, es wurden Türme aus Holz oder irgendwelche Fantasiegebilde gebaut, neue Gesellschaftsspiele ausprobiert oder zu Rock- und Pop-Musik so wild getanzt, dass die Wände gewackelt haben. Ach ja, und wir haben endlich unsere Feuerschale eingeweiht – die haben wir ja erst seit 6 Jahren.


PS: Ein ausführlicher Beitrag zum Ausflug nach Lino folgt demnächst.


Bin schon gespannt was der November so bringen wird.
Bei uns steht bis jetzt nicht wirklich viel am Plan, ebensowenig wie es eine inhaltliche Planung für den Blog gibt. Ich bin ja keine Profibloggerin (Gott-sei-Dank). Aber es werden bestimmt die ersten Weihnachtskekse gebacken, ein paar Adventskalender gebastelt und die ersten selbst gemachten Weihnachtsgeschenke sind auch schon in der (gedanklichen) Pipline. Ansonsten werden wir nach wie vor so oft es geht raus in die Natur gehen und uns geistig und körperlich ordentlich durchlüften.

Ich wünsche euch einen schönen vorletzten Monat des Jahres 2017 und genießt die Zeit.

Bussi, eure
Irene

Sonntag, 5. November 2017

Was mich glücklich macht!

Diese Frage stelle ich mir jedes Wochenende.
Ich zeige 4 - 6 meiner liebsten Fotos aus der Woche und schreibe 1 - 2 Sätze dazu.
Jede Woche machen ich und viele andere Blogger beim Wochen(glück)-Rückblick von "www.fraeulein-ordnung.blogspot.com" mit und verlinken sich auf ihre Seite.
So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten und teilen.

30.10 bis 5.11.2017

Der Reisebericht über Rügen war eine so schöne Erinnerung an unseren traumhaften Urlaub. Es tut einfach gut sich schöne Zeiten immer wieder vor Augen zu halten.


Wir haben es jetzt doch noch geschafft eine Herbstdekoration auf den Tisch zu stellen.


Dieses Spiel ist einfach jedes mal lustig :-) Es erstaunt mich immer wieder was für Konstruktionen dabei herauskommen und dabei auch noch stehen bleiben.


Endlich haben wir unsere Feuerschale eingeweiht und Elias damit eine mega Freude gemacht.


Am Samstag haben wir das herrliche Herbstwetter ausgenutzt und eine kleine Wanderung in unserer Umgebung gemacht. Ich habe ja keine Ahnung was das für eine Kuhrasse ist, aber ich finde sie einfach zu süß um sie nicht zu knipsen.


Beinahe jeden Tag können wir uns wunderschöne Sonnenuntergänge anschauen.


Tschüss
Irene

Dienstag, 31. Oktober 2017

Travelguide Rügen Teil 3

Hallo Leute,
jetzt hab ich doch glatt eine ganze Woche nix von mir hören lassen. Tja, aber so ist das manchmal, wenn mitten in der Woche Feiertage (Nationalfeiertag) sind und das Kind zu Hause ist. Mal ehrlich, wie schaffen das alle Blogger-Mamas nur, trotzdem regelmäßig zu posten? Naja, wird wahrscheinlich an mir und meiner nicht vorhandenen Planung liegen :-/

So, jetzt aber an den eigentlichen Beitrag, den dritten und letzten Teil von meinem Rügen-Reisebericht.


Kaum zu glauben, aber wir haben tatsächlich einen Ruhetag eingelegt und sind in Sassnitz geblieben. So hatte Elias auch endlich einmal ausreichend Zeit sich auf dem Spielplatz auszutoben. Später sind wir noch ein letztes Mal zu den Kreidefelsen gegangen um "Hühnergötter" (das sind Steine die ein durchgängiges Loch haben) und "Donnerkeile" zu suchen. Am späten Nachmittag wurde eine kleine, gemütliche Hafenrunde gedreht. So ein Tag ohne bestimmtes Ziel hat uns nach den vielen Aktivitäten und 80 Kilometer Fußmarsch echt gut getan. Unglaublich, was für eine Strecke wir und vor allem auch Elias (!) bis dahin schon zurück gelegt hatten.





Am siebten Tag stand dann leider schon unsere letzte Tour auf Rügen an, denn am darauffolgenden Morgen haben wir dann den Heimweg angetreten.
Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir mit dem Bus ca. 1 Stunde nach "Putgarten" gefahren und haben dort etwas Zeit in diesem Mini-Dorf (200 Einwohner) verbracht. Danach wurde wieder einmal zu Fuß eine Strecke von zirka 2,5 km zu den zwei berühmten Leuchttürmen auf Kap Arkona marschiert. Der viereckige Turm wird nur mehr als Museum und Standesamt genützt. Deshalb ging es für uns auf den neueren, 35 m hohen, Leuchtturm rauf. Von dort oben haben wir eine herrliche Aussicht über das Meer und das saftige Grün im Landesinneren genossen. Tja, und weil es so ein traumhafter Tag war und wir ja noch nicht viel gegangen sind (....) haben wir den ungefähr 1,4 km langen Fußmarsch ins romantische Fischerdorf "Vitt" auch nicht gescheut. Das Dorf besteht aus nur 13 rohrgedeckten Häusern, einem kleinen Hafen und einer Kapelle. Thats it! Klein aber fein würde ich mal sagen :-) Ein entzückender Ort den wir auch genießen konnten, weil sehr wenige Touristen da waren. Ich weiß nicht wie das in der Hochsaison ist, aber wohl eher nicht so gemütlich.
Da die kleinen Zubringerzüge um diese Zeit eher selten gefahren sind, mussten wir die 2,5 km zurück nach Putzarten – ja, genau ;) – gehen. Zum Leidwesen von Elias, denn der hatte jetzt seine Maximalschrittanzahl anscheinend erreicht - das war aber auch verständlich. Um den Tag dann gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir bei der Busfahrt zurück einen Zwischenstop eingelegt. Denn in "Schaabe" liegt ein etwa 8 km langes Paradies. Ein traumhafter, feiner, weißer Sandstrand. Elias war überglücklich, denn endlich gab es ein bisschen typisches Urlaubsfeeling am Strand.

"Kap Arkona"





"Vitt"






"Schaabe"



Am achten Tag ging es ab Richtung Heimat. Naja, direkt nach Hause ging es nicht :-). Wir hatten den Rückweg nämlich nicht als Nacht- sondern Tagfahrt geplant und uns daher überlegt die Strecke zu teilen. Denn ganz ehrlich: 10 oder gar 11 Stunden Fahrt am Stück (ohne Schlaf) wäre wohl eher unlustig für Elias und somit auch für uns eine Tortur gewesen. Also sind wir bei strahlendem Sonnenschein zuerst einmal nach Stralsund. Das "Ozeaneum" stand von Anfang an fix auf der Wunschliste, denn dort gibt es als Highlight eine Pinguinfütterung auf dem Dach des Hauses. Elias liebt Pinguine und somit war das ein absolutes muss für uns. Das imposante Gebäude ist mit etlichen Aquarien ausgestattet und bietet einen Einblick in Flora und Fauna von Ostsee, Nordsee und Atlantik. Leider war es fast zu fachlich für Elias, aber die Fütterung seiner Lieblingstiere hat dafür voll ins Schwarze getroffen. Naja, und dann war da ohnehin eine gewisse innere Unruhe in dem Kleinen vorhanden, denn am Stralsunder Hafen war ein Fest und die "Gorche Fock" hatte geankert und konnte besichtigt werden. Das Segelschiff von 1933 beeindruckt mit ihren drei hohen Masten und ist bzw. war ein Schulschiff der Deutschen Marine.









Schwupps war es auch schon Mittag. Also wurde ein letztes Matjesbrötchen gegessen und danach haben wir uns auf nach Dresden gemacht. Denn dort haben wir den Zwischenstopp geplant und eine Nacht verbracht. Aber dazu kommt dann ein eigener Bericht.

Unser Fazit über diesen Urlaub: Rügen ist traumhaft und auf alle Fälle eine Reise wert (wir werden sicher wiederkommen). Da die Insel extrem viel zu bieten hat, empfehle ich deshab, dass der Aufenthalt umbedingt geplant gehört, um auch möglichst viel zu sehen. Außerdem sollte die Familie oder der Reisende nicht zwingend ein Strandlieger sein, denn es ist selten wolkenlos bzw. windfrei. Last but not least sollte man sich auch auf den einen oder anderen Regenschauer gefasst machen.

„Tschüß, bit anner maal, et waas moi bi juch“
Irene