Donnerstag, 10. Januar 2019

Hallo 2019!

Hallo zusammen!

Sind überhaupt noch ein paar Leser da? Irgendwie ist der Blog ungeplant zum Stillstand gekommen. Woran das genau lag weiß ich nicht, denn Lust hier zu schreiben hatte ich auch die letzten Wochen. Bloß den Entschluss es auch zu machen habe ich nicht gefasst. Naja, was soll's. Ich bin kein Mensch der sich sehr viel mit der Vergangenheit beschäftigt und da möchte ich für den Blog auch keine Ausnahme machen. Was sollte das auch bringen, denn dann stünden auch nicht mehr Beiträge als jetzt im Archiv ;)

So, jetzt aber mal los mit dem eigentlichen Text.

Das neue Jahr ist nun auch schon wieder etwas über eine Woche alt und beschert uns eine traumhafte Winterlandschaft. Was für ein herrlicher Start ins noch unberührte Jahr. Es wird Zeit Pläne zu schmieden und sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Neujahrsvorsätzen, aber das eine oder andere Ziel kann man sich schon setzen.


Da wir Ende letzten Jahres umgezogen sind und nun gänzlich zu "Landeiern" im oberen Mühlviertel wurden, bietet sich das Überdenken verschiedener Gewohnheiten an. Unter anderem haben wir keinen Lebensmittelmarkt in unserem Ort und müssen deshalb mit dem Auto (oder wirklich sehr umständlich mit dem Bus) fahren. Unsere bisherige Gewohnheit, täglich und bei Bedarf einzukaufen, ist nicht gerade effizient sowie nachhaltig im Sinne von Spritverbrauch etc. und muss daher auf jeden Fall geändert werden. Wenn wir aber schon ins Auto steigen müssen, können wir auch gleich bei Hofläden oder direkt bei den Bauern in der Umgebung (unverpackt und fair) einkaufen.
Deshalb beschäftigen wir uns zurzeit mit den Möglichkeiten die es hier gibt und damit was wir wo kaufen können. Wir probieren uns durch verschiedene Angebote bzw. Produkte, um später genau zu wissen wo wir was besonders mögen. Wo gibts das beste Brot, die besten Eier, das frischeste Gemüse und andere direkt erhältliche Waren. Denn eines ist uns u.a. schon aufgefallen: Das Fleisch von den Bio-Bauern hat geschmacklich oft sehr wenig mit dem gewohnten Geschmack der vergleichbaren, industriell verarbeiteten Supermarktprodukte zu tun. Das ist sehr spannend und lehrreich. Und keinesfalls schlecht. Weil natürlich gibt es sehr viele unterschiedliche Arten von Fleisch (diverse Hühnerarten, dutzende Rindergattungen alleine hier vor Ort, weiße und dunkle Puten uvm.). Da ist für uns ganz sicher das Richtige dabei, aber mann muss es verkosten und seine Geschmackssinne wieder neu schärfen. Das wird also sicher eine sehr spannende Gaumenreise und am Ende haben wir dann hoffentlich den bestmöglichen Fahrplan für biologisch und fair produzierte Lebensmittel = fair für Mensch und Tier (!) und somit eine möglichst nachhaltige, ressourcenschonende und umweltfreundliche Lebensweise.


Heuer werde ich mich auch noch mehr mit dem eigenen Gemüsegarten beschäftigen und mir genau überlegen, was wir für uns selber anbauen können. Darauf freue ich mich schon ganz besonders, denn in den letzten Jahren habe ich entdeckt, dass mir die Arbeit im Garten echt Spaß macht (solange dieser nicht zu groß ist).

Außerdem möchte ich noch weniger Produkte für den Haushalt kaufen müssen (Stichwort: Verpackungsmüll) und viel mehr selber machen. Von Wasch- und Reinigungsmitteln bis hin zur Körperpflege. Da werde ich mich sicher noch durch jede Menge Anleitungen bzw. Rezepturen testen müssen, um letztendlich meine Favoriten und "Lieblingsmittelchen" zu finden. Tja, und das ist etwas was ich hier auf dem Blog auch sehr gerne mit euch teilen möchte. Mein Weg zu unseren selbst gemachten Lieblingen im Haushalt, den Erfolgen und Irrwegen und mit den Rezepten sowie meinem persönlichen Fazit dazu.


Das sind ja schon mal ein paar Ziele die sich sehen lassen können, oder? Und die liegen mir auch wirklich am Herzen.

Natürlich möchten wir auch als Familie wieder einen spannenden Urlaub oder diverse Kurzurlaube machen, aber dazu gibt es noch keine konkreten Pläne (ist ja aber auch noch etwas Zeit).

2019 soll unser Leben auf jeden Fall noch nachhaltiger und bewusster werden als das letzte Jahr. Den Weg dort hin haben wir bereits eingeschlagen. Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt und ist er auch vielleicht noch so klein. Viele kleine Ameise können Schritt für Schritt auch einen riesigen Bau errichten. Nur Stillstand ist ein Rückschritt!


Bis hoffentlich bald
eure Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen