Montag, 29. Juli 2013

Datenmüll!!!!!!

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich mich ans Werk gemacht die zahlreichen Fotos die nur für den Blog entstanden sind zu löschen. Es waren ganze 530 Bilder. Eine ganz schön beachtliche Menge, wenn ich bedenke das ich erst seit Februar meinen Blog schreibe. Der digitale Wahnsinn verstopft uns echt den Speicherplatz und weil ich jetzt eine Stunde nur mit löschen verbracht habe, lautet mein Vorsatz für die nächste Zeit: "Einmal im Monat wird entsorgt und das auf Laptop sowie auf dem Handy." Früher habe ich analog fotografiert und mir bei der Auswahl der Motive Zeit gelassen. Aber jetzt wird einfach drauf los geknipst mit der Gewissheit, dass ja eh alles ohne weitere Kosten gelöscht werden kann. Eigentlich ist das aber ein Irrtum, denn die Zeit die wir jetzt mit Fotobearbeitung und löschen verbringen sollte uns ja auch sehr wertvoll sein. Ausserdem ist es oft gar nicht so leicht sich von Fotos einfach zu trennen. Zugegeben das betrifft nicht meine Blogfotos, aber privat habe ich schon so manches mal das Gefühl keine Entscheidung treffen zu können oder besser gesagt zu wollen. Das war bei der analogen Fotografie kein Problem, weil das schon während der Bildentstehung passiert ist. Nun ja, früher haben wir also weniger Fotos gehabt dafür aber mehr Platz gebraucht. Im neuen Zeitalter der digitalen Welt brauchen wir weniger Stauraum für unsere fototechnischen Errungenschaften, dafür aber mehr Speicherplatz. Der Datenmüll wächst also fröhlich vor sich hin, belastet aber dabei unsere Umwelt nicht und das ist ja echt einmal ein Lichtblick.


Löschen, löschen, löschen!!!!

Bis bald
Irene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen