Sonntag, 28. Juli 2013

Held der Woche

Diese Woche ist es eindeutig unser Sohn. Denn heute war sein 2.Geburtstag. Wo diese Jahre hin sind ist mir schleierhaft. Aber ich brauche mir nur anzuschauen was Elias schon alles kann und es wird mir klar wo die Zeit geblieben ist. Es ist einfach der Wahnsinn, was kleine Menschen in nur zwei Jahren lernen. Ich lasse das, für mich und natürlich euch, einmal Revue passieren.
Da war das erste bewusste Lachen, dann ist er endlich erfolgreich gesessen um die Welt aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Anschließend wurde eigentlich kaum durch die Gegend gerobbt, sondern gleich munter die ganze Wohnung krabbelnd unsicher zu machen. So jetzt denkt man es ist erst einmal für eine gewisse Zeit geschafft, Irrtum. Denn jetzt will der Herr auch gleich laufen lernen, zuerst an der Hand, aber dann ganz mutig gleich alleine. Die ersten Blessuren wurden vom Spielplatz mit nach Hause genommen, verarztet und sind geheilt. Auch das Lachen hat sich verändert, denn jetzt sind jede Menge Zähne da die mich anblitzten. Das alles ist im ersten Jahr geschehen und zwar ohne die vielen Kleinigkeiten aufzuzählen die er so zwischendurch noch gelernt hat.
Im zweiten Jahr sind dann die körperlichen Meilensteine ja schon gemeistert und es geht an die wahre Entwicklung einer kleine Persönlichkeit. Das heißt er hat jetzt genaue Vorstellungen von dem was, wie zu machen ist. So wird plötzlich ausschließlich selbst gegessen und das Ganze am liebsten auf einem Mama-Papa Sessel und vom lila Teller. Außerdem kommen jeden Tag neue Wörter zu seinem Wortschatz dazu und wenn ich nicht gleich verstehe was er damit meint, wird er ganz wütend und verzagt. In einer Tour wird geplaudert und auch schon einmal gescherzt. Blödeln steht ganz oben an der Tagesordnung. Aber jetzt können wir auch schon richtige Spiele zusammen spielen und ich kann miterleben, wie Stolz er ist wenn er etwas richtig gemacht hat. In die Krabbelstube geht er auch schon und der nächste Schritt ist dann schon Kindergarten.
Oje, die Zeit verfliegt!!!!!



Das lila Teller war ausgerechnet heute morgen im Geschirrspüler.

Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen