Donnerstag, 26. Januar 2017

Bestandsaufnahme Badezimmer 2.Teil!

Also eins ist schon einmal ganz klar, von heute auf morgen geht "Zero Waste" nicht. Denn natürlich habe ich bzw. haben wir viel zu viele Altlasten die man ja nicht einfach wegwerfen kann. Ansonsten würde ja erst recht Müll entstehen! Der "Müll" der im Haus ist, ist nun schon einmal da. Dieser muss jetzt erst gesichtet und bewertet werden, um dann zu entscheiden was damit passiert. Also an dieser Stelle kann ich schon einmal die "KonMari"-Methode nicht anwenden, denn die wirft alles, aber auch wirklich ausnahmslos alles raus was einen nicht glücklich macht. Weil – ganz ehrlich – dieser ganze Krempel im Badezimmer macht mich natürlich nicht glücklich, aber ich muss eine Lösung finden mit der ich weitgehenst "Zero Waste" bleibe, aber trotzdem die Technik von KonMari im Hinterkopf behalte.

Also habe ich mir überlegt alle Dinge die ich eigentlich nicht brauche bis zum Schluss dieser Themen-Reihe auf die Seite zu stellen. Dann wird entschieden wem ich eventuell eine Freude mit diesen aus meiner Sicht überflüssigen Sachen machen könnte. Außerdem werde ich mich einfach durch den Freundeskreis fragen wem/was vielleicht gefallen könnte. Immerhin will ich niemanden zumüllen, denn das wäre ja auch falsch bzw. würde es dem Konzept widersprechen! Geht ja nicht nur um uns.Vielleicht mache ich auch eine "Such dir was aus"-Party oder so. Und alles was dann noch übrig bleibt wird schlichtweg verbraucht.

So jetzt aber Schluss mit Gequatsche und her mit den Fakten:


Hier habe ich 9 x Parfüm, 1 x Körperspray, 3 x Duftminiaturen und 2 x Proben

Ok, wer bitte braucht 9 Flaschen Parfüm? Ich behaupte ganz einfach keiner. Ich schon gar nicht, denn zuhause trage ich gar keinen Duft und arbeiten gehe ich nur zwei- bis dreimal die Woche. Fortgehen sowieso Fehlanzeige ;) Es würde auf alle Fälle reichen, wenn ich einen Sommerduft und einen etwas schwereren für die kalte Jahreszeit hätte. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass keiner gekauft wurde (Geschenke) und die Flakons zumindest aus Glas sind. Und das kann man ja vernünftig recyceln.

Also werde ich mich wohl durchschnüffeln und danach entscheiden, ob ich mich nicht von dem einen oder anderen Duftwässerchen trennen werde, vorausgesetzt es hat jemand anderer Freude damit.

Fazit 1: Ich werde wohl die nächsten Jahre kein neues Parfüm brauchen und dufte trotzdem immer wie eine Frühlingsblume :)


Zwei Shampoos allerdings ist eines schon fast leer, eine Rosenwasserkur, ein Balsam, eine Haarkur, ein Haarwasser für die Kopfhaut, zwei Haarseren, zweimal Puder zum Stylen, fünf Reisepackungen, vier Haarbürsten, ein Stielkamm und zwei Proben.

Also gut. Die Reisepackungen dürfen in die Tasche (für Rügen), die Puder brauche ich nicht, also werde ich sie verschenken. Das Haarwasser verwende ich, werde es aber nicht mehr nachkaufen. Bei den beiden Seren verwende ich eines ausschließlich für Elias (sonst kann ich seine langen Haare nicht kämmen) das andere wir aufgebraucht und dann durch Kokosöl ersetzt (denn das kann ich auch anderweitig einsetzen). Die Rosenwasserkur muss ich erst einmal probieren und dann entscheiden was damit passiert. Ganz ehrlich, ohne Balsam geht bei mir nix und das Shampoo brauche ich natürlich auch (vielleicht kann ich meinen Mann ja von einem festen Shampoo (a la Seife) überzeugen und probiere dieses dann aus, ansonsten kaufe ich in Zukunft die Marke O'right). Was bleibt jetzt noch übrig? Ach ja die Haarbürsten: Für die gelbe Twitty-Bürste findet sich sicher jemand, die klappbare wandert in die Kosmetiktasche für Reisen  und die andere wird ohnehin verwendet. Dann bleibt noch der Stielkamm, den brauche ich zum Haarefärben und die Proben werden aufgebraucht.

Fazit 2: Gebraucht wird EIN Shampoo, EIN Balsam, EINE Pflege für die Spitzen, EINE Bürste und EIN Stielkamm. Nicht zu vergessen das Serum für die Haare unseres Sohnes. That's it! Also hier wird einiges ersatzlos gestrichen. Hurra.


Ein Pflegebad, ein Kinderhaarshampoo, zwei Zahnpasten, eine Weleda-Pflegecreme, sechs Badezusätze einzeln verpackt (sorry aber da ist noch irgendwo im Haus eine 6er Packung, also 12), zwei Sonnenschutz-Kleinpackungen, ein Reiseduschbad, ein Raketenbadezusatz, 11 Proben

Soviel Firlefanz für ein Kind welches einfach nicht gerne badet oder vielleicht genau deshalb!? Allerdings habe ich festgestellt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob der Krempel da ist oder nicht. Also nix wie rein mit dem Zeug ins Badewasser und nur noch zu besonderen Gelegenheiten kaufen und dann auch gleich verwenden. Die Sonnenschutz-Proben habe ich mir eingebildet, weil ich dachte sie sind für unterwegs super praktisch. Allerdings werde ich in Zukunft einfach ein ganz mildes Produkt für uns alle kaufen und mitnehmen (immerhin müssen wir uns ja auch vor der bösen Sonne schützen).

Fazit 3: Beim Pflegebad suche ich eine bessere Verpackung (kein Plastik), aber es wird natürlich gebraucht. Shampoo – eh klar – bleibt. Zahnpaste (muss immer eine Reserve da sein), Sonnenschutz wird für die ganze Familie gekauft.


Hier haben wir drei Flüssigseifen und vier Seifenstücke.

Mein Ziel ist ganz auf Seifen umzustellen (eventuell bleibt eine Flüssigseife für Elias).

So, und zum Schluss für heute noch eine kleine Beichte: Es ist echt schwer alte Gewohnheiten abzulegen, denn gestern habe ich mir einen Katalog von Butlers im Haidcenter mitgenommen. Musste das sein? Den gibt es doch eh online. Also hier ein dickes, fettes Minus für mich. Da war mein Mann heute viel, viel besser, denn er hat schon mal auf das Sackerl im Geschäft verzichtet.

Bussi
Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen