Dienstag, 18. Februar 2014

Das beste Geschenk aller Zeiten!

Letzten Samstag sind mein Mann und ich das erste Mal seit der Geburt unseres Sohnes zusammen Essen gegangen. Wir haben meinen Geburtstag in der Waldschänke (einem Hauben-Restaurant) bei besten Speisen und tollem Wein gefeiert. So hatten wir (Großeltern, Elias und wir) alle gemeinsam eine Premiere zu verbuchen. Nach zwei einhalb Jahren war es einfach traumhaft einmal ihn Ruhe zu essen und mit meinem Mann ein Gespräch zu führen ohne von einem kleinen Wirbelwind unterbrochen zu werden. Dieser Abend war das beste Geschenk was ich mir vorstellen kann, deshalb möchte ich mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei meinem Mann und meinen Eltern bedanken.

Und da ich zur Zeit so große Lust auf Backen habe, machte ich mir kurzerhand selbst eine leckere Torte. Eigentlich schreibe ich ja eher selten Rezepte auf meinem Blog, aber diese Torte ist sooooo sensationell gut angekommen, dass ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten möchte.


Schokotorte:

150g Mehl
200g Zucker
100g Haselnüsse
120g Trinkschokolade
250ml Sauerrahm
150ml Pflanzenöl
4 Eier
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Unter ständigem Rühren Nüsse, Schokolade, Rahm und Öl untermischen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und langsam unterrühren. Die Backform mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Die Masse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.
Die Schokoladencreme am Vorabend vorbereiten. Dafür 500ml Schlagobers in einem Topf kurz aufkochen. Die 500g Kuvertüre in Stücke brechen; Topf vom Ofen nehmen und die Kuvertüre einrühren bis sie geschmolzen ist. Die Masse anschließend in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Pürierstab kurz mixen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Creme nocheinmal mit dem Mixer aufschlagen. Die Torte zweimal durchschneiden, die Böden mit Himbeerlikör beträufeln und mit Creme bestreichen. Abschließend mit Schokoladespäne und Himbeeren verzieren. 
Noch eine kurze Anmerkung meinerseits: Es reicht locker die halbe Menge für die Creme aus und 200g Himbeeren gehören eigentlich auch noch in den Teig hinein (hab ich wegen Elias nicht gemacht).

Gutes Gelingen!

Bis bald
Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen