Donnerstag, 14. August 2014

Ein Spruch der zum Nachdenken anregt!

Als ich mir am Montag diese Postkarte (bei Alex) gekauft habe, wusste ich zwar, dass mir dieser Spruch gefällt, aber nicht, dass er mich so anregt und mich nachts um 00:15 im Bett liegend wie wild in mein Handy tippen lässt (damit ich nicht vergesse was mir durch den Kopf geht) ....


Während dieser "Night Session" sind mir spontan gleich ein paar (subjektive) Beispiele eingefallen:

Beispiel 1:
Ein Häferl einfacher Kakao bringt die Augen von Elias jeden Tag in der Früh zum Strahlen. Er macht beim Trinken so laute Geräusche, dass ich immer das Gefühl habe er ertrinkt gleich ;-) Außerdem finde ich es einfach herrlich, ihn zu beobachten, wie stolz er das Kakaopulver in seine Tasse schaufelt oder das heiß geliebte "Benko" über sein Grieskoch streut. Den Preis für die Zutaten kenne ich natürlich ganz genau, aber der wahre Wert dieses "Lebensmittels" ist tatsächlich unbezahlbar. Vermutlich hat das braune Pulver für jeden einen anderen Wert und heutzutage verbindet damit jeder eine andere Marke. Aber nicht umsonst, war dieses Genussmittel bei den Azteken sogar ein Zahlungsmittel und machte vermutlich schon damals so manches Mama-Leben dramatisch leichter. Wie ist das bei euch?

Beispiel 2:
Elias ist kein Eis. Ist ihm zu kalt. Mag er nicht. Aber eine leere Eistüte macht ihn so glücklich, dass ich gerne den einen oder anderen Euro in die Kaffeekasse der Eisverkäufer einbezahle. Die verlangen dafür ja nie etwas und wollen einem eine leere Eistüte eigentlich immer schenken. Dafür gibt's anscheinend keinen Preis, aber der Wert für unser danach äußerst zufriedenes Kind ist ... ja, genau: unbezahlbar!

Oder – Beispiel 3 – die richtige Kinderzahnpaste. Diese zu finden und zu haben ist ein wahrer Segen. Denn mit der falschen kommt man bei unserem kleinen Sturkopf nicht weiter und die Zähnchen nicht geputzt. Mit der richtigen allerdings ist es kinderleicht. Der kleine "Schnabel" geht weit auf und schon wird fleißig geschrubbt.

Beispiel 4:
Bei mir ist es ein Duschgel welches im Wert mit jedem Mal steigt. Es ist so herrlich angenehm auf der Haut und duftet so frisch, dass ich mich nach dem Duschen selbst zum Anbeissen finde und mich am liebsten gleich noch einmal einschäumen würde. (Meinem Mann geht's übrigens auch so ... ;-) Warum? Ganz einfach – ich liebe die asiatische Küche und dieses Duschgel – one ginger morning von treaclemoon by Biba) – duftet so unwiderstehlich nach Ingwer und Zitrone, dass Duschen zu einem völlig neuen, sinnlichen Erlebnis wird.


Wenn ich mir jetzt also so manche Dinge die wir zu Hause haben genauer anschaue, dann sehe ich, dass der Preis wirklich gar nichts mit dem wahren Wert zu tun hat.


Bis bald
Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen