Dienstag, 12. Februar 2013

Die 63. Berlinale ist voll im Gang

Seit 7.2. sind wieder einmal jede Menge Prominente in Berlin um die heiß begehrte Bärentrophäe zu gewinnen. Bis heute habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt, aber es ist ja immer einmal das erste Mal. Anlässlich zur 63. Berlinale habe ich mich über die Filmfestspiele in Berlin für Euch schlau gemacht (Wikipedia).

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) sind ein jährlich in Berlin stattfindendes Filmfestival der A-Katigorie und gelten als eines der weltweit bedeutendsten Ereignisse der Filmbranche. Die im Wettbewerb erfolgreichen Filme werden von einer internationalen Jury mit dem Goldenen und Silbernen Bären ausgezeichnet. 
Gegründet wurde die Berlinale im Jahr 1951, zunächst fanden die Festspiele im Sommer, seit 1978 im Februar, in Berlin statt. Festivaldirektor ist seit 2001 Dieter Kosslick. Gegenwärtig haben sich die Internationalen Filmfestspiele Berlin zu dem herausragendsten Kultur- und Medienereignis der Metropole entwickelt. Der Wettbewerb ist die zentrale Sektion der Filmfestspiele; im Wettbewerbsprogramm werden die Hauptpreise – der Goldene Berliner Bär und die Silberne Bären – verliehen. Im Wettbewerb werden (entsprechend den FIAPF-Richtlinien) ausschließlich Filme gezeigt, die innerhalb der letzten 12 Monate vor Festivalbeginn produziert und noch nicht außerhalb ihrer Ursprungsländer aufgeführt wurden.
Etwa 20 Filme stehen jedes Jahr im Wettbewerb. Die Nominierung der Filme sowie die Auswahl der Jurymitglieder ist Aufgabe der Festivaldirektion. Die Preisträger werden von einer internationalen Jury unter Führung eines Jury-Präsidenten gewählt und zum Ende des Festivals verkündet. 
Aktuelle Spielstätten des Wettbewerbs sind u. a. der Berlinale Palast am Potsdamer Platz sowie die KinosCinemaxX, Kino International und das Haus der Berliner Festspiele. 2009 kam der Friedrichstadtpalast als Spielstätte hinzu. 

Nominierung in der Kategorie Wettbewerb 2013:
"The Grandmaster" von Wong Kar Wai (China), außer Konkurrenz 
"Paradies: Hoffnung" von Ulrich Seidl (Österreich)
"W imie..."(In the Name of) von Malgoska Szumowska (Polen)
"Gold" von Thomas Arslan (Deutschland)
"Promised Land" von Gus Van Sant (USA)
"The Necessary Death of Charlie Countryman" von Frederik Bond (USA)
"Dolgaya schastlivaya zhizn" (A long and happy life) von Boris Khlebnikov (Rußland)


Und jetzt noch ein paar "Red Carpet" Foto´s













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen