Mittwoch, 20. Februar 2013

Möbeldesign von March Gut

Kürzlich war in der Standart Beilage "Rondo" ein Bericht über das Linzer Designduo March Gut. Da ich mich für alles, was Linz zu bieten hat, interessiere habe ich diesen Bericht für Euch zusammengefasst. Außerdem bin ich als Linzerin Stolz auf so innovative Menschen.
Der 1983 in Südtirol geborene Christoph March und der 1978 in Krakau geborene Marek Gut haben sich, wie so viele andere junge Gestalter des Landes, sehr wohlüberlegt zu einem Duo zusammengeschlossen. Der Austausch sei wichtig, die verschiedenen Blickwinkel würden ein mehrdimensionales Reflektieren ermöglichen, so das Team. Das Design in Form von Hockern, Bänken, Sesseln, Skiern und Leuchten ist sehr einfach und doch auch verspielt. "Die Verspieltheit entsteht oft zufällig, beim Herausfitzeln des Wesens eines Objekt" erklärt March. "Wenn sich Design in den Kontext einfügt, dann wird es unsichtbar" oder anders gesagt "ein gutes Objekt muss nicht bewusst als Design wahrgenommen werden" so die Aussage des Duos. Auch das Spiel mit alten Werten und Traditionen bezeichnet die Herangehensweise der Designer an so manches Stück z.B. der Eckbank. Mit der Do-it-yourself-Serie "Geh´Stell" gehen sie deutlich frecher an die Objekte, wie bei der Bierbank. Die eine Rettungsaktion für liebgewonnene Dielen und Bretter sein soll bzw. darf, denn Sie stellen lediglich ein wohlgestaltetes Rohrgestänge mit Auflagefläche zur Verfügung. In diese werden die Lieblingsbretter simpel eingefädelt – fertig. Echt super Idee.
Zu Ihren Kunden gehören Swarovski, Silhouette, Atomic, Kneissl, Dotzauer Plachutta Wien und die Vinothek Ignis. Die Vinothek Ignis kenne ich und kann nur zu diesem Design gratulieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen