Donnerstag, 12. Juni 2014

Wunderschöne Wunderblüte!

Wer kennt sie nicht die Holunderblüte (Hollerblüte)!
Sie ist nicht nur sehr schön anzuschauen, nein sie ist auch dekorativ in der Vase und duftet gaaaanz herrlich. Aber der Holunderblüte wird auch eine heilende Wirkung zugesprochen. Ihre bevorzugten Einsatzgebiete sind Fieber und Erkältungskrankheiten.

Bei unserem letzten Ausflug zu meinen Eltern ist mir gleich ein riesiger Holunderstrauch ins Auge gesprungen und hat mich auf die Idee gebracht gleich einmal in den Wald zu spazieren um ein paar Blüten zu sammeln. Gerade noch rechtzeitig würde ich sagen denn er steht schon sehr stark in Blüte. Weshalb ich leider keine für die Vase abzweigen konnte und euch solche Fotos schuldig bleiben muss. Ich habe dieses Mal nur die halbe Menge des Rezeptes gemacht, weil ausser mir sowieso keiner Verdünnungssäfte trinkt und ich sonst immer ein schlechtes Gewissen bekomme wenn ich mir eine andere Geschmacksrichtung kaufe.

Holunderblütensirup: so einfach geht es!

40 Blüten mit 8 dag Zitronensäure in 2l Wasser für 24 Stunden stehen lassen.
Anschließend abseihen und 3kg Zucker einrühren und ganz auflösen lassen (das dauert ein bisserl). Zum Schluss noch etwas Einsiedehilfe dazu geben und in Flaschen füllen.









So einfach und so schnell ist der Handmade Sirup mit Heilfaktor gemacht.

Sorry schon das zweite Rezept diese Woche, das soll natürlich nicht zur Gewohnheit werden aber es musste einfach sein.

Bis bald
Irene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen